Georg Zierer ist Schützenkönig

„Die Elfer“ Wildenwart küren Sieger auf Traditionsturnier

Georg Zierer hatte beim traditionellen Königsschießen der Schützengesellschaft „Die Elfer“ am ersten Mittwoch des Jahres in der Schlosswirtschaft den besten Treffer und wurde Wildenwarter Schützenkönig.

Zierer erhielt die Wildenwarter Schützenkette von seinem Vorgänger Schützenmeister Andreas Freund junior umgelegt und darf damit den Verein bei allen offiziellen Anlässen im Dorf und im Schützengau Chiemgau-Prien als Schützenkönig vertreten. Eine Schützenscheibe mit einem Bildnis von König Ludwig II. darf er sich daheim in der Stube aufhängen. Zierer war bereits mehrmals Schützenkönig der „Elfer“, zuletzt vor 16 Jahren.

Josef Freund belegte den zweiten Platz in der Schützenklasse, den dritten Rang sicherte sich, wie im Vorjahr, Helga Friedrich. Thomas Spitzl erhielt erstmals die Würde des Jungschützenkönigs samt Kette und Scheibe vor Josef Hamm und Eva Steindlmüller.

Erstmals wurde in Wildenwart ein „Lichtgewehrkönig“ ermittelt: Lucas Zettl erzielte hier das beste Ergebnis vor Johanna Kronast und Sebastian Loferer. 17 aktive Frauen und Männer, zehn Jugendliche und zehn „Lichtgewehrkinder“ des Vereins versuchten ihr Glück auf die neuen Scheiben.